Zum Glück gibt´s uns
Politisches Engagement kann viel verändern und die Gemeinschaft stärken – das sollen auch die vier Filme der Kampagne „Zum Glück gibt’s uns“ zeigen.
In Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung, der Akademie für ländliche Räume (ALR), dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag (SHGT) und dem Sparkassen- und Giroverband ist eine vierteilige Videoreihe entstanden, die Menschen in Schleswig-Holstein zur Mitarbeit in der Kommune motivieren soll. Die Protagonist:innen der Kurzfilme sind ehrenamtliche Kommunalpolitiker:innen. Sie zeigen, was sie mit ihrem Engagement in ihren Gemeinden erreichen konnten.
Die ersten drei Filme sind bereits fertig, sie zeigen kommunales Engagement in den Gemeinden Rendswühren, Klixbüll und Süderhackstedt:
Kleine Dorfschulen – dank des Ehrenamts ein Zukunftsmodell
Das Dorf der Zukunft – erneuerbar, mobil, lebenswert. Dem Ehrenamt sei Dank.
Wie das Ehrenamt und die Kommunen die Digitalisierung aufs Land bringen
Gezeigt werden die Filme in den sozialen Netzwerken, auf Websites der Kommunen in Schleswig-Holstein, auf YouTube-Kanälen, sowie als Vorprogramm in den Kinos des Kinoverbundes SH. Schauen Sie gerne rein.
Workshops „Tatort soziale Netzwerke“ - Verlosung für Schulklassen im 1. Halbjahr 2026/2027
In den Workshops „Tatort soziale Netzwerke: Verschwörungsmythen und Fake News im Internet“ wollen wir junge Menschen für Fake News
Teamer:innen für Demokratie-Workshops gesucht!
Der Landesbeauftragte für politische Bildung sucht Teamer:innen für Demokratie- und Medienkompetenz-Projekte!
Theaterstück für Schulen zum Kriegsende 1945
Gemeinsam mit der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg verlosen wir Theaterstücke zum Kriegsende
Verlosung für Schulen: Ein Zeitzeuge der DDR berichtet
Siegfried Wittenburg, ein Zeitzeuge des Kalten Krieges und des Alltags in der DDR kommt an Ihre Schule!